Am 5. Oktober besuchten die Mathe-Leistungskurse der MSS 12 den von der Universität Trier organisierten Tag der Mathematik.

 

Tag der Mathematik 1

 

 

Zielsetzung dieser Veranstaltung ist es, Schüler und Mathematikbegeisterte für einen Tag in den Alltag des Mathematik-Studiums hinein schnuppern zu lassen und dabei spielerisch ihre Faszination zu wecken.

Angekommen in der Universität begann der Tag zunächst mit einer Begrüßung. Danach stellten uns Professoren in zwei Vorlesungen interessante Fragestellungen ihrer Forschungsgebiete auf einem auf Schüler angepassten Niveau vor. So boten sie uns einen Einblick in ein Mathematik-Studium. In der Mittagspause konnten wir uns dann auf dem Gelände der Universität Trier umschauen und in der Mensa essen.

Nachmittags standen uns verschiedene Mitmachangebote zur Auswahl, die unter anderem von Studenten und Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes durchgeführt wurden. Sie sollten uns so spielerisch Wissen vermitteln. Gleichzeitig berichteten sie von ihrem Alltag und gaben uns so eine weitere Sichtweise auf ihr Studium.

Reich an neu erlangtem fachlichen Wissen sowie neuen Eindrücken wurden wir schließlich verabschiedet.

 

                               Tag der Mathematik 2Tag der Mathematik 3

Go to top